Auch in der Therapie mit Patient:innen mit neurologisch bedingten Sprachstörungen findet die Teletherapie mehr und mehr Anklang. 

Wir haben dazu ein weiteres Video erstellt, in dem unsere angehende Patholinguistin Danae anhand einiger Übungsbeispiele zeigt, wie Ihr die neurologische Sprachtherapie gestalten könnt. Gezeigt wird jeweils eine Übungseinheit auf Wort-, Satz- und Textebene, die mit Hilfe der verschiedenen Funktionen von ALVE digital gestaltet werden.

Oft stellt sich die Frage, wie man die Printmaterialien bei der Teletherapie ersetzen kann. Dazu sind wir immer auf der Suche nach passenden Websites und Youtube Kanälen. Diesmal haben wir dabei die tolle Website https://teddylingua.de/ und den Youtube Kanal https://www.youtube.com/user/andreathionville/featured entdeckt, die wir Euch mit freundlicher Zustimmung der Urheberin hier vorstellen wollen.

Die erste Aufgabe auf Wortebene ist eine klassische Bildbenennaufgabe, um den Wortabruf zu beüben. Das verwendete Bildmaterial stammt von der oben genannten Website und kann im pdf Programm entsprechend vorbereitet werden, sodass die Bilder nacheinander präsentiert werden können. Dieses Material kann dann über die Screensharing-Funktion geteilt werden. Etwas weniger Aufwand habt ihr, wenn ihr direkt die Website über die Screensharing-Funktion teilt und jeweils mit eurem Mauszeiger auf das zu benennende Bild zeigt. Zur Gestaltung verschiedener Hilfestrategien zum Wortabruf könnt ihr das Whiteboard nutzen, damit diese dauerhaft sichtbar bleiben (zum Beispiel: Anlaut, Reimwort, Lückensatz, Merkmalsanalyse).

Die Übung auf Satzebene gestalten wir kreativ mit einem Youtube Video aus dem oben genannten Kanal. In dem Video werden immer zwei einfache Aussagesätze eingeblendet, die anschließend mit der Konjunktion “weil” zu einer komplexen Satzstruktur verbunden werden sollen. Diese Übung eignet sich auch sehr gut als Hausaufgabe zum Selbsttraining, da der Lösungssatz anschließend eingeblendet wird. Auch bei dieser Übung eignet sich das  Whiteboard für schriftliche Hilfen. 

Die letzte Aufgabe im Bereich Textverständnis wird mit der Website https://www.nachrichtenleicht.de/ gestaltet. Die verschiedenen Nachrichten eigenen sich sowohl für auditive als auch schriftliche Übungen. So kann zum Beispiel im Textprogramm des Computers ein Lückentext aus der Nachricht erstellt werden, welcher nach der auditiven Vorgabe der Nachricht ergänzt werden soll. 

Wir freuen uns immer über Feedback und sammeln Ideen zur Umsetzung von  Therapieinhalten und Übungen in der Teletherapie. Lasst also gerne Kommentare unter dem Video da. 🙂 Um zukünftig keines unserer Videos zu verpassen, folgt unserem Youtube Kanal: ALVE Teletherapy.